Mit Luftgewehr und Luftpistole kann bereits mit zwölf Jahren sportlich geschossen werden, wenn die Eltern zustimmen. Das macht Spaß und ist gut für Körperbeherrschung und Konzentration. Dieses Training hilft den Kindern und Jugendlichen auch in der Schule und der Ausbildung.

Nicht umsonst bleiben viele junge Schützen ihr ganzes Leben dem Sport verbunden und sind auch im hohen Alter noch aktiv dabei. Hier findet sich daher ein breites Spektrum aller Altersklassen, die die Gilde auch auf Wettkämpfen des Deutschen Schützenbundes (DSB) und des Norddeutschen Schützenbundes (NDSB) vertreten. Das kann von der Vereinsmeisterschaft bis zur Olympia-Teilnahme reichen – alles ist möglich.

Natürlich betreuen geschulte Aufsichten die Schützen und sorgen dafür, dass der Schießsport ein sicheres Hobby ist.

Neben Vereinswaffen können auch eigene Waffen benutzt werden, solange sie den gesetzlichen und sportlichen Regeln entsprechen. Bei Fragen helfen wir gerne weiter.

Technisch handelt es sich bei den Luftgewehren und Luftpistolen um Sportgeräte, die 4,5 mm durchmessende Bleimunition mit bis zu 7,5 Joule (J) auf Zielscheiben in 10 m Entfernung verschießen. Dank der geringen Energie gibt es gerade bei modernen Sportgeräten fast keinen Rückstoß. Neben den weiterhin vertretenen Gewehren und Pistolen, die von Hand gespannt werden, nutzt man heute immer öfter Sportgeräte, in die eine Luftdruck-Kartusche eingesetzt wird. Diese Kartuschen kann man natürlich in der Gilde immer wieder auffüllen und sich dann ganz auf die Zielscheibe konzentrieren. Gerne zeigen wir mit Vereinswaffen, wie angenehm diese Technik ist.