Durch die Pandemie hat sich auch bei uns einiges verändert, sodass wir uns entschieden haben seit der Sommersaison 2022 ein neues Konzept für unser „bisheriges Probeschießen“ auszuprobieren.  Im Folgenden erfahrt ihr mehr:

Wann kannst du zum Reinschnuppern vorbeikommen?

Im Winterhalbjahr 2023/2024 können wir keine Schnuppertermine anbieten, im Sommerhalbjahr 2024 wird es die folgenden Schnuppernachmittage geben:

• Sonntag, der 28. April 2024, 14:00 – Anmeldung erst ab 07. April
  • Sonntag, der 15. September 2024, 14:00 – Anmeldung erst ab 25. August

Vorab möchten wir auf folgende Punkte hinweisen:

• Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen auf 16 Personen begrenzt.
  • Wir wünschen uns von unseren Mitgliedern ein langfristiges Engagement, bitte überlegt euch daher vor der Anmeldung, ob ihr einen Verein und eine Sportart sucht, in denen ihr euch über mehrere Jahre einbringen möchtet.
  • Solltet ihr euch für eine Mitgliedschaft entscheiden, müsst ihr persönlich einen entsprechenden Antrag beim Vorstand stellen. Beachtet bitte die Aufnahmebedingungen für neue Mitglieder.
  • Sprecht bitte mit uns, bevor ihr euch eigene Ausrüstung kauft. Wir beraten euch gerne, welche Bogenarten es gibt, worauf ihr beim Kauf achten müsst und wo ihr in der Gegend Händler findet.

Wo musst du hinkommen?

• von April bis Oktober auf die Bogenwiese der Brunswiker Schützengilde, Kopperpahler Teich 9, 24118 Kiel (am hinteren Ende des Parkplatzes)
  • von November bis März in die Gemeinschaftssporthalle der Ricarda-Huch- und Goetheschule, Westring 360, 24118 Kiel

Was erwartet dich?

• Ein geselliger Nachmittag mit den Bogenschützen unserer Gilde.
  • Erklärung der Grundlagen des Blankbogenschießens und Möglichkeit unter Anleitung auf anfängerfreundliche Distanz zu schießen.
  • Bogen, Pfeile und Schutzausrüstung werden gestellt (es stehen mehrere Rechts- und Linkshand- sowie Kinderbögen zur Verfügung).
  • Für das leibliche Wohl mit Kaffee, Kuchen und Softdrinks ist gesorgt.
  • Wichtig: Es soll ein Einblick ins Bogenschießen und unser „Vereinsleben“ vermittelt werden und nicht direkt eine Profiausbildung stattfinden. Die Betreuer des Trainings sind Bogenschützen aus unserer Gilde, die sich die Zeit nehmen euch das Bogenschießen näher zu bringen und keine ausgebildeten Trainer.

Was kostet’s?

• 10 Euro pro Person (Bezahlung bar vor Ort), dies umfasst die Nutzung unseres Vereinsmaterials an diesem Nachmittag mit einer kurzen Einweisung ins Schießen sowie Kaffee und Kuchen.

Was solltest du mitbringen?

• Oberbekleidung, die die Beweglichkeit der Arme nicht einschränkt.
  • Von April bis Oktober sind wir draußen auf einer häufig feuchten und sonnigen Wiese, daher sind feste, wasserfeste Schuhe und ein Sonnenschutz angeraten.
  • Von Dezember bis März sind wir in einer Halle, für die Hallenschuhe benötigt werden, ggf. zusätzlich ein Schloss, um die Straßenkleidung in einem der Schließfächer zu verstauen.

Wie meldest du dich an?

• Bitte per E-Mail an Bogensparte-BSG-Kiel@gmx.de mit deinem Namen, dem Termin zu dem du kommen möchtest und der Anzahl an Personen, die zum Schießen kommen möchten.
  • Anmeldungen können wir aus organisatorischen Gründen frühestens jeweils ab 3 Wochen vor dem Schnuppertermin annehmen, frühere Anmeldungen werden nicht berücksichtigt.

Was du sonst noch wissen solltest?

• Mindestalter zur Teilnahme am Probeschießen ist 9 Jahre

Noch Fragen?