Vom Werden der Privaten Brunswiker Brand und Schutz zur Herzoglich u. Königlich privilegierten Gilde!

Im Jahre 1928 wurde eine Urkunde im Preußischen Staatsarchiv mit dem Titel „Der Braunswiger aufgerichteten Gilde Rolle vom 8. Juny 1640“ gefunden, in dem das Gründungsjahr der Brunswiker Schützengilde 1638 genannt wurde.

Anno 1640 haben sämtliche Schützenbrüder beschlossen, „…alle Jahre acht Tage nach dem heiligen Pfingsten auf den Vogel zu schießen…“.

Die Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf sahen solche Organisation stets positiv und im Jahr 1697 wurde die Gilde eine der wenigen Herzoglich privilegierten Gilden im Herzogtum Schleswig.

Herzog Carl Friedrich von Holstein, Regent des Herzogtums Schleswig, heiratete 1727 Anna Petrowna; eine Tochter des russischen Zaren Peter I. Der im Jahr 1728 geborene Sohn Carl Peter Ulrich wurde Mitglied unserer Gilde und bekam nach dem Tode seines Vaters im Jahr 1738 den Titel Herzog.

Seine Tante, die Zarin Elisabeth, berief ihn 1742 nach St. Petersburg. Auf Anordnung der Zarin heiratete er am 27. August 1745 eine Prinzessin von Anhalt-Zerbst – die spätere Katharina II, die Große.

Unser Gildebruder bestieg 1762 als Peter III den russischen Thron. Durch die am 9. September 1774 ergangene Anordnung des dänischen Königs Christian VII an die Kieler Amtskasse, dem Schützenkönig der Brunswiker Gilde 30 Mark auszuzahlen, wurde der Gilde nun Königliches Privileg zugeordnet.

Viele Gildebrüder und auch Gildeschwestern haben in der Vergangenheit (381 Jahre) am Bestand der Gilde gearbeitet und sie den Nachfolgern weiter zu geben. Es sollte uns Verpflichtung sein, diese schöne alte Gilde und Ihre Tradition zu erhalten!