Nach dem traditionellem Gildefest findet zur Kieler Woche das „Internationale Kieler Woche Schießen“ auf dem Gildegelände statt. Hierbei handelt es sich um ein Wettkampfschießen der internationalen Marineverbände, die Kiel mit ihren Schiffen anläßlich der Kieler Woche anlaufen.

Entstanden ist diese Tradition im Jahre 1911 durch einen Wettkampf zwischen Mannschaften der Vereinigten Staaten von Amerika und Deutschland. Sie ist seitdem Bestandteil der Kieler Woche.

Aus anfänglich drei Nationen wurden im Laufe der Jahre bis zu neun Nationen, die innerhalb der Kieler Woche an diesem KK-Schießen teilnahmen.

In diesem Jahr konnte die Brunswiker Schützengilde von 1638 e.V. einen Rekordbesuch verzeichnen. Etwa 180 Soldaten aus 11 Nationen folgten der Einladung und nahmen am KK-Schießen teil.

Beim anschließenden Backen und Banken wurde  Völkerverständigung praktiziert – mit Hilfe von Grillfleisch und deutschem Gerstensaft.