Endlich war es wieder so weit und die Brunswiker Schützengilde konnte ein Wochenende in Geselligkeit und Tradition verbringen.

Vom 20. bis 22. August kamen unsere Gildenschwestern und Gildebrüder zusammen und begannen das Wochenende mit einem gemütlichen Grillfest, das von den traditionellen Böllerschüssen eingeleitet wurde. Neben gutem Essen gab es Life-Musik und viele schöne Gespräche.

Eine ganz besondere Überraschung hatte sich unser Vergnügungswart Christian, der mit vielen freiwilligen Helfern dieses Wochenende möglich gemacht hat, ausgedacht: Er machte seiner Julia einen Heiratsantrag und sie nahm ihn glücklich an.

Am Samstag fand dann das Vogelschießen statt, bei dem nach alter Tradition der Gilde-Vogel abgeschossen und ein neuer Schützenkönig auserkoren wurde. Thilo Appel teilte letztlich den Vogel und wurde so zum Königsschützen, durch den unser Oberst Wolfgang nun auch zum König für das Schützenjahr 2021/2022 wurde. Er folgt damit Johannes Stegelmann, der nach dem Neubeginn der Gilde im Jahr 1949 ebenfalls diese beiden Ämter bekleidete. Damit endete auch die zweijährige Amtszeit unseres Königs Ralf und seiner Königin Sabine. Da deren Amtszeit durch die Pandemie überschattet wurde, verfügte der neue König Wolfgang, dass er in seinem Amtsjahr bei formellen Anlässen nicht nur von seiner Königin Andrea, sondern auch von seinem Vorgänger mit dessen Frau begleitet werde.  Mit dabei sein wird dann auch immer Thilo, der mit dem Wechsel der Majestäten Christian als Adjutant des Königs ablöst:

Obwohl die Feier bis in die Nacht dauerte, wurde am nächsten Morgen wie gewohnt das Katerfrühstück eingenommen und alle genossen den Abschluss eines gelungenen Wochenendes in unserer Gilde.

Wir danken allen, die daran teilgenommen haben – egal, ob sie Gast oder Helfer oder beides waren.

Euer Vorstand