Das „Bogenjahr 2020“ wird wohl, wie so vieles andere aus diesem Jahr, noch lange im Gedächtnis bleiben. Es war ein Jahr in dem wir mit vielen Einschränkungen zurechtkommen mussten, aber auch ein Jahr, in dem sich viele neue Ideen entwickelt haben, die Abwechslung in den Bogenalltag gebracht haben. Im Folgenden möchten wir euch einen Überblick über das Bogenjahr der BSG 2020 geben.

Begonnen hat alles wie gewohnt mit den Hallenmeisterschaften des DSB. Hierbei konnten unsere Blank- und Compoundbogenschützen auf der Landesmeisterschaft in Fockbek im Einzel insgesamt zwei Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille erschießen. Zusätzlich freute sich die Compound-Herrenmannschaft über eine Goldmedaille.

Kurze Zeit später stand dann im Februar auch schon unser zweites „Compound Mixed Team Turnier“ an. Durch zahlreiche Anregungen aus dem letzten Jahr, hatten wir unter anderem den Finalmodus angepasst und konnten mehr Teams zulassen. Die insgesamt 20 Teams sind aus ganz Deutschland und Dänemark angereist und wir konnten einen rundum gelungenen Wettkampf abhalten. Als „schlechte Gastgeber“ hat in diesem Jahr „leider“ 😉 eines der drei hauseigenen Teams der BSG nach einem knappen Sieg im Finale das Turnier gewonnen. Die Titelverteidigung wird wohl Corona-bedingt erst in der Hallensaison 2021/22 möglich sein.

Während des „Lock-Downs“ im Frühjahr war das Training in der Gilde, wie auch in allen anderen Vereinen, ja leider nicht möglich, sodass wir uns kurzer Hand zur Motivation, zumindest falls räumlich möglich im heimischen Garten zu schießen, einen kleinen Wettkampmodus überlegt haben. Bei dem so entstandenen „Stay at home-Turnier“ konnten alle interessierten Bogenschützen in den Klassen Compound, Blank und Recurve ihre zuhause im festgelegten Wettkampfmodus erzielten Ergebnisse online einreichen und gegeneinander antreten. Geschossen wurde letztendlich nur um die Ehre, was die Begeisterung zur Teilnahme offensichtlich jedoch nicht beeinflusst hat, sodass wir uns über die zahlreichen Teilnehmer aus ganz Deutschland sehr gefreut haben.

In ähnlichem, wenn auch natürlich deutlich größerem und professionellerem Stil, wurde später im Jahr, als das Training in der Gilde schon wieder in vollem Gange war, vom DSB, als Ersatz für die abgesagten Meisterschaften, der „Meisterschütze“ ins Leben gerufen. Hieran nahm unter anderem unser „Bogengruppenchef“ Thorsten in der Compound-Klasse teil und qualifizierte sich sogar für die Finalteilnahme in Wiesbaden. Aufgrund der jedoch großen räumlichen Distanz machte er sich nicht auf den Weg und beobachtete die potenzielle Konkurrenz stattdessen vom heimischen Sofa im Livestream.

Unser traditionelles „1. Mai-Turnier“ mussten wir leider im Rahmen des Lockdowns in diesem Jahr ausfallen lassen. Allen genannten Teilnehmern hatten wir die Option geboten ihren Startplatz für nächstes Jahr zu behalten und da tatsächlich niemand seinen Startplatz aufgegeben hat, steigt bereits die Vorfreude auf das ausgebuchte „1. Mai-Turnier“ in 2021.

Anders sah es erfreulicherweise mit dem „Anti Cancer Competition“, den wir für das mittlerweile weltweite bekannte „Team Bowjob“ im August diesen Jahres ausgerichtet haben, aus. Corona-konform mussten natürlich einige Anpassungen im Ablauf vorgenommen werden und das Turnier fiel deutlich kleiner aus als ursprünglich geplant, aber dennoch konnten wir mit diesem Benefiz-Turnier sowohl allen teilnehmenden Schützen eine Freude machen als auch einen kleinen Beitrag im Kampf gegen den Brustkrebs leisten.

Da sich viele fleißige Bienen aus der Bogengruppe im Winter zusammengetan hatten und der Bogenhütte von innen einen neuen Look verpasst hatten, konnten wir im Sommer noch einige Stunden gemeinsam in und um die Bogenhütte mit Kaffee und Kuchen verbringen. Unter anderem haben wir uns im September zu unserem mittlerweile dritten vereinsinternen Saisonwechselturnier getroffen. In den drei Disziplinen „Feld“, „Halle“ und „im Freien“ wurde in den Klassen Compound, Blank und „Spaß“ (für unsere Anfänger) um die drei Wanderpokale geschossen. Hierzu können wir in diesem Jahr Thorsten, Jonas und Röschi gratulieren und freuen uns schon sehr auf die Revange im nächsten Jahr.

Mitte Oktober brechen wir nun wieder unsere Zelte auf der Bogenwiese ab und sind gespannt, wie es in der Hallensaison und dem kommenden Bogenjahr 2021 weitergehen wird.

Wir hoffen auf ein einschränkungsarmes und vor allem gesundes Jahr 2021 mit euch!

Thorsten und Alina